Artikel » ET Enemy Territory » Tutorial Artikel-Infos
   

ET Enemy Territory Tutorial
27.06.2003 von Trusk

Ein kleines Wolfenstein – Enemy Territory FAQ

Einführung:
Das ist wirklich nur ein kleines FAQ. Sozusagen für die Schnellstarter, die nicht das Manual lesen wollen/können. Und natürlich ist es subjektiv, vor allem die Klassenerklärungen. Da hat wohl jeder seine eigene Meinung. Auf jeden Fall ist das FAQ ein guter Einstieg in die wunderbare Welt von ET. Viel Spaß!

={ELITE}= Walgrind aka Gschpusi

Grundlegendes:

XP-Points

Was sind XP-Points? Ganz einfach: Je öfters ihr an Kampfhandlungen teilnehmt, eure Waffe abfeuert oder eure Spezialfähigkeiten benutzt, bekommt ihr Erfahrungspunkte gutgeschrieben. Die geben euch gewisse Vorteile. Zum Beispiel kann der Engineer schneller bauen, der FieldOp kann länger mit der Artillerie schießen und der CovOps wird nicht so schnell erkannt. Die beiden Grundfähigkeiten, die JEDER Spieler hat (Battlesense und Light Weapon Handling) geben euch Klassen-unabhängige Fähigkeiten. Mehr Muni, eine zweite Pistole (ja, zwei gleichzeitig), weniger Streuung beim Schießen, ihr erkennt Minen wenn sie vor euch liegen, mehr Health usw. Eine genaue Auflistung gibt’s im Manual oder im großen FAQ bei http://www.planetwolfenstein.de . Und falls ihr mal ein paar bunte Buchstaben neben eurem Namen habt: Das sind Orden, die ihr bekommt, wenn ihr am Ende einer Map der Beste in einer Kategorie, z.B. Medic seit. Bringen euch aber nix. Is halt nur Lametta. verwirrt)

Die Powerleisten

Am rechten unterem Bildschirmrand seht ihr eine Leiste. Das ist eure Spezialleiste. Sie verringert sich, sobald ihr eure Spezialfähigkeiten einsetzt. Das wäre beim Medic die Ausgabe von Medipacks, beim FieldOp die Ausgabe von Ammopacks oder Ari.Schlägen usw. Sie lädt sich automatisch wieder auf. Je höher euer Level, desto weniger verbrauchen die Aktionen und desto schneller lädt sie sich wieder auf.
Am linken Bildschirmrand seht ihr eure Sprintleiste. Ist wohl selbsterklärend oder? Wenn ihr sprintet und hüpft, nimmt sie ab. Wenn sie leer ist, könnt ihr nicht mehr sprinten und nicht mehr so hoch springen. Und nochwas zu den Ammo/Medi Packs: Wenn ihr die verteilen wollt, rennt am besten rückwärts und schmeißt sie weg. Denn irgendwie nehmt ihr die selber auf, wenn ihr einfach grade da steht. Also entweder in einem 45° Winkel schmeißen oder rückwärts laufen. Ihr werdet sehen was ich meine. Steht mal mit 2 Healthpoints vor nem verwundetem Medic: der schmeißt zwar munter Packs raus, nimmt sie aber selber auf. verwirrt/


Chatnachrichten, WUNDERBAR!

Wenn ihr ein Medic oder FieldOp seid, müsst ihr auf eure Kameraden hören. Ihr hört „Need a medic!“ oder „I need ammo!“?? Dann schaut schnell auf den Rand eures Kompass’. Da seht ihr verschiedene Symbole. Eine Spritze bedeutet z.B. das jemand verwundet ist und darauf wartet, von euch geheilt zu werden. Eine Patrone: Jemand will Ammo. Ein blaues Ausrufezeichen: Sonstiges Gequassel. AUSSER: Jemand sagt: „I’m a CovertOps!“ Dann seht ihr das Ausrufezeichen. Das heißt für euch, das ein Spion sich eine gegnerische Uniform angezogen hat und ihr NICHT auf ihn schießen sollt. Sonst geht seine Tarnung verloren (nach zu vielen Treffern). Das Chatsystem ist wie bei MoH...

Eine kleine Auflistung:

V21: Need a medic!
V22: Need Ammo!
V24: Need an Engineer!
V41: Ja! (Team)
V42: Nein! (T)
V43: Danke! (T)
V44: Bitte sehr! (T)
V45: Sorry! (T)
V57: Jubel

So, alles weitere schaut ihr gefälligst selber nach. Das waren nur die Wichtigsten, die ihr schon mal üben könnt.

Leanen? Nadespamming? Merkwürdige Schüsse die auch treffen? Nein danke!

Leanen könnt ihr. Aber nicht während ihr lauft (v57 WUNDERBAR!). Nur wenn ihr steht. Und wenn ihr leant, könnt ihr auch nicht schießen (v57 Ha, sähr gutt!). Nur Granaten werfen.
Die Granaten sind auch so eine Sache für sich. Da heißt es üben, üben, üben. Die Granaten haben einen Timer. Nach 4x klicken solltet ihr die Granate schnellstens loswerden. Sonst steht da „Gschpusi killed himself“. Also glaubt ja nicht, das ihr die Granaten einfach mal so punktgenau irgendwohin schmeißen könnt. Ihr werdet euch wundern. Dafür kann man mit denen wunderbar auf kurze Distanzen killen. Apropos killen: Der Bulletspread ist nicht besonders groß. Die meisten Schüsse gehen dahin, wo ihr sie haben wollt. Wenn ihr springt, trefft ihr kaum = Riesenspread! Wenn ihr kniet treffen die Kugeln fast punktgenau, auch bei Dauerfeuer. Nur bei einer Waffe ist der Spread größer als bei anderen: Und das ist das FG42. Auf wirklich kurze Distanz Top (weil höchste Feuerrate), auf lange Distanz: Flop. Mit Scope ist sie natürlich ultragenau, hat auch einen geringeren Rückschlag, ist aber nicht so kräftig wie das Mauser/Garand.

Die Klassen


Soldat

Die unwichtigste Klasse. Kann zwar schwere Waffen nutzen, hat aber sonst keine besonderen Fähigkeiten. Ist aber für brutale Verteidigung gut. Ein MG 42 an der richtigen Stelle kann mehrere Gegnerwellen aufhalten. Am besten man vergisst die Klasse gleich wieder, außer ihr wisst genau was ihr wo und wann zu tun habt...

Waffen:

SMG
Flammenwerfer
Panzerfaust
Mörser
MG 42


Engineer

Die Klasse für Zerstörungswütige. Kann Sachen aufbauen (Wachturm, stationäre MG Stellungen), reparieren (MGs die kaputt sind), Dynamit legen und entschärfen, Minen legen und entschärfen. Das macht er alles mit seiner Zange. Bekommt außerdem nach einem Levelsprung 8 Granaten .

Waffen:

SMG
Gewehr mit Granatwerfer
Minen
Zange
Dynamit


Medic

Die Kampfmaschine überhaupt, wenn er einen hohen Level hat. Regeneriert selber seine Healthpoints, kann verwundete mit seiner Spritze wiederbeleben und Medipacks verteilen. Außerdem bekommt er nach seinen Levelsprüngen über 150 Healthpoints. Hui! Einziger Nachteil: Anfangs hat er nur einen einzigen Clip für seine SMG. Mit der Zeit bekommt er zwei. Immer noch wenig. FieldOps müssen also nach Medics Ausschau halten. Die Adrenalienspritze: Hmm, hab ich noch nie benutzt, aber soweit ich weiß wird man ne Zeit lang mehr Treffer einstecken können und länger sprinten können.

Waffen:

SMG
Medipacks
Spritze
Adrenalinspritze (nur für sich selber)


FieldOp

Auch eine wichtige Klasse. Kann Munition an seine Leute verteilen, Artillerieschläge und Bomber anfordern. Bomber durch die Rauchgranate, Schläge durch das Fernglas.

Waffen:

SMG
Munipack
Rauchgranate (zur Markierung)
Fernglas


CovertOp

CovertOps sind Spione. Die einzige Klasse die snipern kann, was bei dem Spiel aber nicht soooo wichtig ist. Und SEHR viel schwieriger als bei MoH oder BF. Nicht nur, das euer Scope wie blöde schwenkt, nein, ihr müsst auch warten, bis eure Leiste links im Scope immer kleiner geworden ist. Das bedeutet, das ihr euren Atem unter Kontrolle habt und ruhig zielen könnt. Ihr könnt auch nicht mit eingeschaltetem Scope herumrennen, leanen wie blöd und dabei auch noch treffen. Und all das fast ohne Rückschlag. In RTCW/ET ist der Rückschlag des Snipergewehres extrem hoch. So wie es sein soll. Also nach jedem Schuß müsst ihr wieder neu zentrieren. Sniper snipen. Und das heißt sich irgendwo hinlegen/hinknien, schön zielen und Zeit lassen. Am besten ihr schaut mal einem guten Sniper bei der Arbeit zu. Ihr könnt nur lernen. Aber was bei den Ops viel wichtiger ist: Sie können unbemerkt hinter die feindlichen Linien gelangen. Wenn sie eine gegnerische Uniform geklaut haben. Einfach zu einer Leiche gehen und sie „benutzen“. Sie haben Satchel Charges dabei, mit denen sie kleinere Konstruktionen und Command Posts in die Luft jagen können. Außerdem können sie feindliche Minen auf der Karte markieren. Soweit war ich aber noch nicht. Auf jeden Fall die schwierigste Klasse, und definitiv NICHT für Anfänger geeignet!

Waffen:

Sten (Schallgedämpft SG)
SniperGewehr (SG)
FG42 (mit Scope)
Satchel Charges
Smoke Grenades


Die Maps

Ich wird jetzt nur kurz die Maps anreißen, bzw. was man in Maps tun sollte und was nicht. Die sogenannten n00b-Fehler vermeiden.


Railgun

Axis: Ihr MÜSST mit sovielen Männern wie möglich den Zug zum Depot geleiten. Sonst habt ihr keine Chance, also bitte keine Solo-Missionen starten.


Fuel Dump

Axis: Haltet den Panzer auf. Am besten mit Ari-Schlägen oder Bombern. Mörser gehen auch. Geht aber NICHT über den Fluß! Wenn ein CovOp eure Uniform nimmt, und mit einem Engineer durch die Tunnelanlage bis zum Depot kommt, jagen die beiden das Ding inne Luft und alle sind noch mit dem Panzer beschäftigt. In die Anlage kommen die Allies normalerweise nicht rein, weil nur Axis die Türen aufmachen können, aber mit einer Uniform wird ein Allie-CovOp als Axis behandelt. Der macht dem Engineer die Tür auf, der jagd das Ding inne Luft. Also: HINTEN BLEIBEN!!!! Außerdem kann die Foot Bridge mit einer Satchel Charge gesprengt werden.

Allies: Eine Mischung aus Medics, einigen Engineers und CovOps wären gut. Die Engineers reparieren den Panzer, bauen die Brücken. Die Allies werden auf der Karte gefickt. Ganz klar. Außer das Teamplay funzt richtig gut. Oder die Axis sind Looser.


Siwa Oasis

Axis: Haltet die Old City. Falls die fällt und die Wand gesprengt wird, brauchen die Axis SOFORT mehrere Engineers die kräftig Minen in der Anlage platzieren. Bleibt bei den AT-Guns. Alle! Keine Ausnahme. Am besten im großen Hof bleiben.

Allies: Engineers werden gebraucht. Einige. Mehr gibt’s nich zu sagen. Außer das es 4-5 Eingänge in die Axis Anlage gibt. Nutzt sie, und rennt nicht immer in den Haupteingang.


Seawall Battery

Axis: Hehe, solange nicht irgendein dummes Arschloch runter an den Strand geht, können die Axis eigentlich nicht verlieren. Denn: Es gibt einen Hintereingang. Da kommen die Allies aber nur rein, wenn entweder ein CovOp eine Axis Uniform hat, ODER ein Axis-Depp zur Hintertür rausgeht und prompt von einem Allies Engineer erschossen wird, der dann gemütlich die Gun Controls sprengen kann.

Allies: Gebt auf. Entweder das Teamplay funzt, oder nix geht. Zwei Engineers müssen die Rampe bauen (die ganz einfach von den Axis mit einer Charge gesprengt werden kann) während alle anderen den Bunker und den Felsvorsprung mit allem beharken, was sie haben. Dann schnell den Bunker eingenommen, und der Rest ist ein Kinderspiel.


Goldrush

Axis: Baut die Sperren. Legt Minen. Vor allem vor der Bank (wenn die Allies dahin kommen). Baut zuerst die Sperren, an die der Panzer als nächstes kommt.

Allies: Sprengt zuerst die Sperren, die als nächstes wegmüssen. Rennt nicht in der Weltgeschichte rum und sprengt irgendwas anderes. Und wenn ihr schon auf dem Bank-Platz seid, repariert UNTER GAR KEINEN UMSTÄNDEN den Jagdpanther. Oder wollt ihr den Axis wirklich ein zweites stationäres MG mit unendlich Munition spendieren? Na also.

Wenn ihr noch Fragen zu den Maps habt, schaut euch im Limbomenü die Karte an. Da steht ganz genau, was wo gesprengt werden muß. Oder ihr schaut euch einfach ein Spiel im Zuschauermodus an. Oder ihr geht zu http://www.planetwolfenstein.de und schaut euch das FAQ an. Sogar mit Bildern! Keine Sorge, nach 2-4 maligem Spielen kennt ihr euch aus. Glaubt mir.Und das allerwichtigste zum Schluß:


Spielt im TEAM!! Ihr seid NICHTS ohne ein TEAM!
Und das TEAM ist NICHTS ohne euch!



Druckansicht   druckbare Version anzeigen
Seite empfehlen   Artikel empfehlen
1 Kommentar(e)   kommentieren
 
Wertung ø 10,00
2 Stimme(n)
Seitenanfang nach oben